Ausstellung im Künstlerhaus Hamburg-Bergedorf vom 9.7. -24.7.2022

Atropos, eine der drei Moiren der griechischen Antike, ist gedankliche Schirmherrin für Tanja Hehmanns Einzelausstellung. Der Beiname dieser Schicksalsgöttin lautet „Die Unabwendbare”, hat sie doch die Aufgabe, den Lebensfaden eines Menschen abzuschneiden, der zuvor von ihren jüngeren Schwestern Clotho und Lachesis gesponnen und bemessen wurde.
Der Begriff ‚soporta‘ im Ausstellungstitel spiegelt ihren Namen in Form eines Anagramms. Er bedeutet im Spanischen gleichzeitig ‚ertragen‘, aber auch ‚unterstützen‘, was beides treffend scheint, wenn es um das eigene Schicksal geht.

Wie verändert sich der Blick, wenn die eigene Endlichkeit ins Bewusstsein rückt? Wie muss das aktivierende Moment beschaffen sein, das diese einfache wie tiefgreifende Erkenntnis in eine schlussfolgernde Handlung überführt? Wo geben sich Introspektion und Expression die Hand? Spielerisch wie kalkuliert reflektiert die Hamburger Künstlerin über Spannungszustände zwischen Leben und Tod, Werden und Vergehen.

Die Carolina D’Amico Stiftung förderte den Katalog zur Ausstellung

(Gudberg Nerger GmbH. ISBN 978-3-945772-79-9) Link zur Website der Künstlerin:  https://tanjahehmann.com

Cover klein Katalog ATROPOS SOPORTA Tanja Hehmann
Katalog-Cover klein ATROPOS SOPORTA Tanja Hehmann