Farbrausch – Christopher Lehmpfuhl

Christopher Lehmpfuhl 2014 beim Malen auf Helgoland Foto: Florian Selig, Berlin

Ausstellung der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

25.04. – 31.01.2021

Unter dem Titel „Farbrausch“ präsentiert die große monographische Werkschau den Berliner Maler Christopher Lehmpfuhl (geb. 1972) 2021 in der Reithalle der Gottorfer Schlossinsel. Der ehemalige Meisterschüler von Klaus Fußmann ist einer der prominentesten Vertreter der aktuellen Freilichtmalerei. Naturlandschaft und Stadtraum inspirieren ihn gleichermaßen. Auf regelmäßigen Malreisen tourt Lehmpfuhl durch die verschiedensten Länder und über die Kontinente. Häufig gilt sein Augenmerk landschaftlichen Extremen, wie den Hochalpen, der isländischen Vulkanlandschaft und dem Meer. In der Ausstellung und im umfangreichen Katalog werden der spektakuläre Entstehungsprozess und die Maltechnik des Künstlers bei seinen farbgewaltigen Ölbildern aber auch seine faszinierenden, leichten Aquarelle erlebbar.

Die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipierte Ausstellung zeigt das „best of“ aus 25 Schaffensjahren Christopher Lehmpfuhls: Ausgestellt werden ca. 140 Werke, darunter zahlreiche großformatige und mehrteilige Gemälde – wie ein über 14 m breites Panorama des Berliner Schlossplatzes –, Aquarelle, Druckgraphiken und drei sogenannte „Litfaßsäulen-Bilder“ mit 360° Malerei.

Die Ausstellung ist ein Fest der Farbe!

Die Carolina D’Amico Stiftung förderte den Katalog zur Ausstellung (ISBN 978-3-7319-1073-2 Michael Imhof Verlag)

Fähigkeiten

, ,