Ein Herz für Kunst

Stiftung Carolina D’Amico und Levantehaus vergeben City Kunstpreis Hamburg 2023

Marlen Schulz, Ting Zang, Stephan Hohentanner und Andres Munos heißen die Preisträger des City Kunstpreises Hamburg 2023, der im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 27. April gemeinsam von der Carolina D’Amico Stiftung und dem Levantehaus vergeben wurde. Namhafte Vertreter aus Kunst, Kultur und Politik wurden in der Rotunde des Levantehauses mit einem Grußwort von der Vorsitzenden des Kultur- und Medienausschusses der Bürgerschaft Hamburg, Gabriele Dobusch, willkommen geheißen. Anschließend hielt Prof. Christian Hahn von der HAW Hamburg die Laudatio auf die vier Preisträger, ehe Carolina D’Amico persönlich die Preise an die Ausgezeichneten überreichte. Der City Kunstpreis Hamburg ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger traf eine Jury unter Vorsitz der Stifterin. Die diesjährigen Hauptpreise gingen an die auf Rügen geborene Marlen Schulz, die mit expressiver Malerei Kontraste zwischen Linien und Flächen entstehen lässt, und Ting Zhang, einen chinesischen Künstler, der in Hamburg sein Masterstudium absolvierte und seitdem in der Hansestadt lebt und arbeitet. Stephan Hohentanner und Andres Munos erhielten Förderpreise.
Die Carolina D’Amico Stiftung fördert seit zehn Jahren Kunst, Künstlerinnen und Künstler in Norddeutschland.

Quelle: Feine Adressen Seite 9 (https://www.feineadressen.de/magazine/Hamburg%2FSylt-Edition-I%2F2023)

Fotos: Cetin Yaman

City Kunstpreis Hamburg 2023
City Kunstpreis Hamburg 2023 v.l.n.r.: Andres Munoz, Stephan Hohentanner, Carolina D’Amico, Marlen Schulz, Ting Zhang Foto: Cetin Yaman