City Kunstpreis Hamburg 2024

Verleihung durch die Carolina D’Amico Stiftung am 20.3.2024 im Levantehaus Hamburg

Das Hamburger Abendblatt schrieb am 21.März 2024 u.a.

„Die Frau des Abends ist die Gründerin des Preises, Carolina D’Amico. Dies wird bereits beim Grußwort von Anja Dauschek, Direktorin des Altonaer Museums, deutlich: „Carolina, ich möchte über dich sprechen. Wer dich kennt, weiß: Deine Begeisterung ist nicht nur das Interesse an jungen Künstlern, deine Begeisterung sprüht.“ Auch der Präsident der Hochschule für bildende Künste (HfbK), Martin Köttering, würdigt in seiner Laudatio den besonderen Charme der Preisgeberin.

…. Mit Urkunden in der Hand posieren die Stifterin und ihre vier Preisträgerinnen anschließend für die Kameras. Ein ungewohntes Bild, im besten Sinne: fünf Frauen, die für die Kunst leben, im Mittelpunkt einer Szene, die noch viel zu oft von Männern geprägt wird. Es sei großartig, mit drei anderen Kolleginnen ausgezeichnet zu werden, betonen die vier, vor allem nachdem im vergangenen Jahr unter den Prämierten nur eine Frau war.

Das Sichtbarmachen von weiblicher Kreativität und der Austausch der Künstlerinnen untereinander steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Zu Recht, wie HfbK-Präsident Köttering findet. Eine solche Auszeichnung sei nicht nur finanziell eine großartige Unterstützung, sondern sorge vor allem dafür, dass sich die Kunstbranche untereinander vernetze und auch an Orten wie dem Levantehaus für die Öffentlichkeit zugängig gemacht werde. Das geschieht nicht nur an diesem Abend. Die Preisträgerinnen haben die Möglichkeit, ihre Werke gut eine Woche lang im Levantehaus auszustellen.“

Hamburger Abendblatt vom 21. März 2024
Fähigkeiten